Corona-Informationen

K

Liebe Patientinnen und Patienten!

Im Rahmen der kürzlich in vielen Bereichen getroffenen Lockerungsmaßnahmen bzgl. der Covid19-Pandemie können wir auch unseren Praxisbetrieb teilweise wieder erweitern.

So besteht z.B. ab sofort wieder die Möglichkeit, Routineuntersuchungen (Gesundheitsuntersuchungen, DMPs etc.) durchzuführen.

Dennoch sind auch weiterhin Vorsichtsmaßnahmen erforderlich:

1. Die Praxis darf nur mit Mund-Nasen-Bedeckung betreten werden.

2. Da das Wartezimmer vorläufig noch nicht wieder genutzt werden kann, müssen alle Patienten  draußen warten. Bitte klopfen Sie an die Praxistür; wir holen Sie dann dort ab.

3. Aus organisatorischen Gründen und um lange Wartezeiten im Freien zu vermeiden, bitten wir alle Patienten, uns (bevor Sie die Praxis aufsuchen) zunächst telefonisch zu kontaktieren.

Sie können uns weiterhin während der normalen Sprechzeiten (incl. der täglichen Telefonsprechstunde zwischen 12 Uhr 30 und 13 Uhr) telefonisch erreichen.

Sie haben auch die Möglichkeit, uns per Fax (0251/2653389)
oder per email (info(at)dr-terstiege-gelmer(dot)de) zu kontaktieren.

Wir werden uns bemühen, alle Nachrichten tagesgleich (bis ca. 20 Uhr) zu bearbeiten.

In dringenden Fällen können Sie Frau Terstiege über die Handy-Nr. 0151/11747661 erreichen.

Ein Test auf Covid19-Antikörper ist eine IGeL-Leistung und muss daher selbst bezahlt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden. Der Test wird derzeit hauptsächlich zu Forschungszwecken eingesetzt und hat keine direkte praktische Konsequenz, insbesondere kann zum Immunstatus keine verlässliche Aussage getroffen werden (d.h. es ist kein sicherer Nachweis einer Immunität möglich).

Mit der Wiedereröffnung von Geschäften, Schulen etc. rücken die
allgemeinen Hygienemaßnahmen zunehmend in den Fokus:

Die wichtigsten Schutzmaßnahmen stellen nach wie vor ein ausreichender Abstand zu anderen Menschen (mind. 1,5 m) sowie das Vermeiden von Berührungen dar.

Das Tragen von Mundschutzmasken stellt nur einen sehr begrenzten Infektionsschutz dar und darf keinesfalls dazu führen, daß man sich „in falscher Sicherheit wiegt“ und Abstandsregeln nicht mehr oder nur unzureichend eingehalten werden.

Weiterhin ist es wichtig, sich regelmäßig und korrekt (20 Sekunden incl. zwischen den Fingern einseifen) die Hände zu waschen und einzucremen.
Zur Abtötung des Coronavirus ist Seife ausreichend. Unter Berücksichtigung aller bislang zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Auswertungen gibt es im privaten Bereich keine Vorteile für die Anwendung von Händedesinfektionsmitteln.
Im Gegenteil bergen sie auch Risiken:
Nur eine korrekte und ausreichend lange Anwendung führt zu einer ausreichenden Reduzierung von Keimen. Der enthaltene Alkohol trocknet die Haut aus. Von den Produkten selber können gesundheitliche Risiken ausgehen. Der dauerhafte Einsatz von Bioziden fördert zudem eine Resistenzbildung von Mikroorganismen.

Der Eindruck der „schnellen“ Händedesinfektion muss unbedingt vermieden werden.

Das Tragen von Einmalhandschuhen kann in manchen Situationen sinnvoll sein (im privaten Bereich eher nicht). Es kann jedoch zu Hautschäden führen und ersetzt keineswegs das notwendige Händewaschen.

Halten Sie sich bei Infektsymptomen möglichst von anderen Menschen fern und husten bzw. niesen Sie in den Ellenbogen.

Aktuelle und qualitätsgesicherte Informationen zum Coronavirus erhalten sie auf folgender website:

www.patienten-information.de

Hierbei handelt es sich um ein gemeinsames Portal von Bundesärztekammer und KBV, auf welchem eine Linksammlung zu Organisationen, Einrichtungen und externen websites zusammengestellt wurde.

Für weitere Fragen rund um das Coronavirus steht Ihnen folgende Telefonnummer zur Verfügung:

KV Corona-Hotline  0251/9291919

Wir werden Sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
 (Stand 18.5.2020)