K

...für Ihre Gesundheit

Meine Praxis leistet hausärztliche Versorgungsaufgaben, welche die langfristige Betreuung der Patienten und gegebenenfalls ihrer Familien umfassen.

Folgende Leistungen werden durch meine Praxis erbracht:

• Diagnostische Leistungen

• Elektrokardiogramm (EKG) :
      dient dem Erkennen von Durchblutungsstörungen des Herzens oder Herzrhythmusstörungen .
    • Langzeit-Blutdruckmessung:
      automatisch wiederholte Blutdruckmessungen über 24 Stunden zur Erkennung der Bluthochdruckkrankheit. Das Gerät wird in der Praxis angelegt und am Folgetag wieder abgenommen.
    • Lungenfunktionsanalyse:
      Messung der Atemluftmengen zur Diagnostik und Behandlung von Lungenkrankheiten, beispielsweise Asthma bronchiale.
    • Ultraschalluntersuchungen:
      Untersuchungen der Bauchorgane zum Aufspüren von krankhaften Veränderungen dieser Organe, wie Gallenblase, Leber, Nieren.
    • Ganzkörperuntersuchungen:
      Untersuchungen zur Klärung von Krankheitszeichen, die eine einfache Diagnosestellung nicht ermöglichen.
    • Geriatrisches Basisassessment : Körperliche Untersuchung und Testdiagnostik des älteren Patienten unter Berücksichtigung der Ressourcen und der häuslichen Situation zur Erstellung eines ganzheitlichen Behandlungs-und Betreuungskonzeptes mit dem Ziel Selbständigkeit und Lebensqualität zu erhalten und / oder wiederherzustellen.

• Laborleistungen:

• Blutchemie:
      beinhaltet Untersuchungen der Leber- und Nierenfunktion, des Schilddrüsenstoffwechsels, der Blutfett- und Blutzuckerwerte sowie Entzündungsfaktoren. Das Blutbild kann Hinweise auf Blutarmut und spezielle Blutkrankheiten, beispielsweise Leukämie, ergeben.
    • Urinuntersuchungen:
      Untersuchungen auf Infektionshinweise, Zucker, Eiweiss- und Blutausscheidungen.
      Blutzuckertest in der Praxis:
      dient der Früherkennung der Blutzuckerkrankheit (Diabetes mellitus).

• Therapeutische Leistungen

• hausärztliche Gespräche.
    • medikamentöse Therapien:
      auf individuelle Bedürfnisse und die Erfordernisse des Krankheitsbildes abgestimmte Therapien.
      allgemeine Beratung zur Gesundheit
    • therapeutische Lokalanästhesie:
      wird angewandt bei schmerzhaften Muskelverspannungen.
    • kleine chirurgische Eingriffe:
      wie Wundversorgung von Schnitt- und Platzwunden.
    • Wundbehandlung:
      wie Verbandsversorgung bei chronischen Wunden.
    • Hausbesuche bei Bettlägrigkeit und medizinischer Notwendigkeit.
    • Pflegheim - und Hospizbetreuung.
    • Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen

• Vorsorgeleistungen
    • Impfberatung und Impfungen gemäß der geltenden Bestimmungen der Ständigen Impfkommission
    • Gesundheitsuntersuchungen:für Männer und Frauen ab dem Alter von 35 Jahren, alle zwei Jahre möglich.
    • Krebsvorsorgeuntersuchungen:
      für Männer ab dem Alter von 45 Jahren, jährlich möglich.
    • Kinder- und Jugendvorsorgeuntersuchungen:
      gemäß der geltenden Vorsorgerichtlinien, insgesamt sind es zehn Vorsorgeuntersuchungen - jede einzelne davon ist auf das jeweilige Alter zugeschnitten. In unserer Praxis wird die U 8 / U9 angeboten .
    • Jugendschutzuntersuchungen für nicht volljährige Arbeitnehmer oder Auszubildende.
      Über den genauen Inhalt der Vorsorgeleistungen informieren Sie Broschüren, die im Wartezimmer ausliegen.

• Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)
    IGeL sind Leistungen, die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, für die der Patient also die Kosten trägt.
    • Reiseimpfberatung und Reiseimpfungen.
    • sportärztliche Untersuchungen zur Feststellung der persönlichen Belastbarkeit für Sport oder Fitness.
    • ärztliche Bescheinigungen, beispielsweise zur Bestätigung der Fahrtüchtigkeit.